Nein! Du nicht! Nur die Mama!!

Alle Eltern lernen mit der Zeit, dass Kinder ständig komische Phasen haben. Das hört man auch oft vom Kinderarzt: „Ist nur eine Phase. Die vergeht wieder.“
Nun ja. Wenn eine Phase ständig eine andere Phase ablöst und man zwei Kinder im selben Alter hat, ist man eigentlich IMMER in irgendeiner Phase.

Seit 2 Wochen ist folgende Phase angesagt: Papa ist blöd.

Das bedeutet, dass Mama alles machen muss. Papa darf die Kinder nicht aufwecken, nicht fürs Bett fertig machen, nicht ins Bett bringen, morgens nicht beim Anziehen helfen, soll sogar bitte nicht mit am Tisch sitzen.
Zum Spielen ist er einigermaßen gut genug, aber nur, wenn Mama mehrmals betont, dass sie jetzt mal kurz Pause hat und gleich sauer wird…

Die wohl nervigste Phase aller Zeiten…

3 thoughts on “Nein! Du nicht! Nur die Mama!!

  1. Hallo Bastian,

    habe ich dir gesagt, dass es funktioniert.

    Viel Spaß mit deiner neuen “Freiheit”

  2. Unser Sohn hatte das auch. Diese Phasen wechselten täglich. Zuerst durfte Papa (ich) nichts und dann wieder Mama und wieder andersrum.

    Wir haben es dann “in den Griff bekommen” indem wir ihm erklärt haben, dass der andere sich kränkt. Und wenn das auch nicht gewirkt hat, haben wir den Wunsch den anderen auszuschließen einfach ignoriert…

    Man muss sich von einem kleinen Kind auch nicht unbedingt ständig auf der Nase herumtanzen lassen. 😉

  3. Liebe Stones,
    lange nichts voneinander gehört…aber heute Abend hatte ich ZEIT!!! und mir fiel dein Blog ein.
    Ich habe Micha deine Storys vorgelesen und wir konnten aus vollem Herzen lachen und mitfühlen. Micha kennt das ebenfalls seit fast 2 Jahren und ich komme mir immer, wie die Dino Mom vor, bei der das Baby den Papa mit den Worten:” nicht die Mama” tituliert!!! Manchmal erlaubt Valentina gönnerhaft und auch stolz – Papa darf mich heute wickeln. Hallo? Was soll das? Papas können es mindestens genauso gut, aber das interessiert meine beiden 3-jährigen nicht!!! Egal, wie oft wir das erklären:-( Wenn das Geschrei losgeht hört mich eh keiner mehr…
    Wir sind nun seit zwei Monaten umgezogen und wohnen nun 40 Min. außerhalb von München. Die Mädels sind gleich im Kindergarten gelandet und wir zu Pendlern geworden. Hoffe, dass sich trotzdem mal wieder die Möglichkeit für ein Treffen bietet! Seid lieb gegrüßt, Angelina& Michael mit Stella & Valentina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *