Hobby Anekdoten

Mein Sohnemann hat (endlich) eine Sportart gefunden, die ihm richtig Spaß macht: Badminton! Darauf wären wir nie gekommen, wenn ich nicht zufällig mal einen günstigen Schläger samt Federball beim Discounter mitgenommen hätte. Max hat damit viel gespielt und zeigte Begeisterung und Talent. Nun spielt er wöchentlich in einem Verein, hat seinen eigenen Schläger bekommen und ist ganz stolz darauf. Und – er spielt in der Halle, in der ich als Kind mal eine Tanzaufführung hatte, da war ich nur ein paar Jahre älter als er jetzt ist. Ich stand da ganz hinten, unter dem Basketballkorb und meine Mama sah mir auf der Tribüne zu…. Jetzt spielt mein Sohn dort Badminton und ich bin die Mama, die zusieht.

20171027_150811

Meine Kinder lernen jetzt Gitarre, also eigentlich Ukulele, und sind da auch mit recht viel Begeisterung dabei. Es hört sich noch alles ziemlich schräg an, aber das wird wohl hoffentlich mal besser werden? Im Moment höre ich keinen Unterschied zwischen “Kommt eine Vogel geflogen” und “Wer will fleißige Handwerker sehen”, aber sie haben ja auch erst vor 1 Monat mit dem Unterricht begonnen, die Hoffnung stirbt außerdem bekanntlich zuletzt. Zusätzlich gehen sie in den Schulchor, weigern sich aber, die dort erlernten Lieder zu Hause vorzusingen.

IMG_20171020_110043_128

Emma geht bereits seit der 1.Klasse zusammen mit ihrer besten Freundin ins Ballett. Bald findet die erste Aufführung statt, es wird also fleißig geprobt. Ich hoffe, sie bleibt dabei. Es war immer mein Traum, Ballett zu tanzen, ich bewundere diesen Tanz so sehr. Meine Zeit ist dafür lange abgelaufen, aber Emma kann etwas daraus machen, sofern sie denn will.

20171023_173118

Angesteckt vom Papa sind wir mittlerweile eine richtige Läufer Familie geworden! Diesmal haben wir sogar alle vier am selben Lauf teilgenommen, mein Mann 10km, ich 5km und meine Mäuse 1km. Für die Kinder war es bereits der 5.Lauf und wie man sieht, hatten sie großen Spaß dabei.

IMG_20171015_154431_712

Dass Emma sehr viel und sehr gut malt ist kein Geheimnis auf diesem Blog. Mittlerweile hat sie aber eine andere Ebene erreicht, wie ich finde. Ich habe ihr 2 kleinere Leinwände gekauft und besondere Stifte (Brush Pens) und sie begann einfach, drauf los zu malen, sie hatte sofort eine Idee, ohne lange zu überlegen. “Das ist ein Wasserfall, Mama.” Ich bin immer noch sprachlos, das Bild ist so toll, nicht wahr?

20171016_063735

Max sammelt Steine, genauer gesagt, Mineralien und Edelsteine. Er kennt fast alle ihre Namen, sammelt sie in einem Setzkasten und behütet sie wie einen großen Schatz. Ein schönes Hobby, wie ich finde, er lernt dabei viel und man kann ihn ganz leicht beschenken… 🙂

2017-10-30 12_36_41-154 Steine Poster DIN A3 blau._ Amazon.de_ Aktuelle Medien Verlag_ Bücher - Inte

P.S.: dieser Post ist sicherlich wenig spannend für euch, aber ich wollte ihn für mich als Erinnerung schreiben, wann meine Kinder was erlernt haben bzw. welche Hobbys sie hatten/haben. Denn ich bin dabei wirklich glücklich gerade. Sie entfalten sich so schön, lernen soviel Neues und es macht einfach Spaß ihnen dabei zuzusehen. Ich bin wirklich stolz, zwei so tolle Kinder zu haben…

2 thoughts on “Hobby Anekdoten

  1. Hallo Katrin,
    sag mal, wie sind deine Kinder auf ihre Hobbies gekommen? Unsere Jungs (gerade 5) sind im allgemeinen Musikkurs, beim Turnen und Schwimmen, aber irgendwie mögen sie am liebsten ALLES machen und sich gar nicht auf irgendeinen Sport oder ein Instrument spezialisieren… wie habt ihr das hingekriegt?
    Liebe Grüße
    Lisa_S

  2. Hallo Lisa, das hat sich einfach so ergeben. Emmas beste Freundin geht schon länger ins Ballett, also hab ich Emma gefragt, ob sie Mal eine Schnupperstunde machen will. Es machte ihr Spaß, also blieb es dabei. Max hat einfach viel Federball zu Hause gespielt, also habe ich Vereine recherchiert und ihn angemeldet. Irgendwann werden deine Jungs auch eine Idee haben, was sie am Liebsten machen wollen, wirst sehen! Sie sind ja erst 5, gib ihnen Zeit… Liebe Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *