Zwillingstreffen – ein Aufruf

Vielleicht geht es euch oft so wie mir – ihr fühlt euch isoliert, beinahe einsam. Es ist ja nicht so, dass ich keine Freunde hätte, ganz im Gegenteil. Aber es sind keine Zwillingsmütter dabei.

Deshalb fehlt mir oft der Austausch.

Evtl. können wir das ja ändern.

Ich kam durch meine Schwester und eine liebe Freundin darauf – mir fehlt was. Und zwar die Ansprache anderer Zwillingsmütter. Und ich glaube, dass ich damit nicht alleine bin, wenn ich behaupte, dass Mütter mit nur 1 Kind oft viele Dinge nicht nachvollziehen können (nicht böse gemeint), was Zwillingsmütter oft durchmachen müssen.

Wir wohnen im Münchner Osten.

Welche von meinen lieben Leserinnen hat Lust auf einen Kaffee? 😉

 

40 thoughts on “Zwillingstreffen – ein Aufruf

  1. Ich hätte Lust auf eine Kaffee nur leider wohnen wir nicht grad um die Ecke… Wir kommen aus der Schweiz. Aber die Idee finde ich gut, auch ich kenne das Gefühl isoliert zu sein. Momentan kann ich alleine mit beiden Kindern nicht gross raus.

  2. Super Idee, wäre gerne dabei, nur sind meine Zwillis gerade 2 Wochen alt undiich schaffe es gerade nicht mal einkaufen zu gehen. Im jjanuar oder Februar gerne. Bin aus dem Münchner Westen.LG.M

  3. Ich wäre auch sofort mit dabei. Allerdings wohnen wir in Nürnberg. Da lohnt es sich nicht mal schnell auf einen Kaffee vorbei zu kommen

  4. Ich wäre auch sofort mit dabei. Allerdings wohnen wir in Nürnberg. Da lohnt es sich nicht mal schnell auf einen Kaffee vorbei zu kommen

  5. wir wohnen auch ganz, ganz woanders … aber gerade in größeren städten gibt es auch zwillingsspielgruppen und ähnliches. vllt. findest du da ja kontakt. einfach mal googeln. viel erfolg! liebe grüße, mara

  6. Ich würde gerne zusagen, wenn der Weg von Melbourne/ Australien nicht so weit wäre. Wir werden aber in 1-2 Jahren nach München zurückkehren und vielleicht steht das Angebot ja dann noch 🙂

  7. … irgendwie hat es gestern die Hälfte meines Kommentars nicht mitgeschickt. Ich hatte noch geschrieben, dass meine Zwillinge (Mädels) 3 Wochen jünger sind als deine. Du sprichst mir so oft aus der Seele, wenn du beschreibst, wie es bei euch gerade läuft. Tröste dich, uns geht es ebenso. Es ist einfach unglaublich anstrengend und Mütter mit nur einem Kind können das alles nicht ganz so nachvollziehen. Man fühlt sich oft allein gelassen und nicht verstanden. Meine beiden sind nicht in der Kita, das heißt ich habe sie den ganzen Tag um mich. Das ist einerseits zwar sehr schön, andererseits aber auch so unheimlich anstrengend weil ich zu gar nichts komme. Viele mitfühlende Grüße aus Nürnberg und Kopf hoch!

  8. Schade, ich wohne zu weit weg. Du schreibst mir aus der Seele! Ich habe seit Mitte Juli auch Zwillinge, zwei Mädchen, und ich fühle mich genauso wie Du es beschrieben hast… oft einsam und isoliert…
    In unserem Nachbarort gibt es einen Zwillingstreff 1x im Monat, aber ich habe es noch nicht gepackt dorthin zu gehen. Das gibt es doch sicherlich auch in München, Hebammen wissen so was 🙂
    Mir hat selbst meine Hausärztin empfohlen zu solchen Treffen zu gehen und sich auszutauschauen – hoffentlich schaffe ich das nächsten Monat…
    Ich bin übrigens 34 und habe vor den Zwilingen ähnliche Reisen wie Du unternommen. Wir würden uns sicherlich gut verstehen.
    Deinen Blog habe ich schon während meiner Schwangerschaft verfolgt, und ich lese ihn immer noch gerne. Irgendwie macht er mir auch Mut – egal was kommen mag, man packt es scheinbar…
    Ganz liebe Grüße aus Hessen und viel Erfolg bei Deinem Aufruf 🙂

  9. Ich war bis jetzt immer eine stille Mitleserin, aber Du sprichst mir so oft aus der Zwillingsmama-Seele.
    Bei uns trotzt gerade der Zwillingsbub und ich bin manchmal echt kurz vorm durchdrehen…… Ich verstehe Dich sooo gut.
    Ich wohne zwar nicht in München, sondern im nödlichen Umland, aber wäre bei einem Wochenend-Kaffeetratsch gerne mal dabei. Geht leider nur am WE zwecks der Arbeit.
    Liebe Grüße!

  10. Liebe Katrin, ich melde mich auf diesem Weg bei Dir um wieder unseren Kontakt aufzufrischen. Nach eurem Umzug wollte ich nicht gleich wieder stören und wir hatten gehofft, dass wir euch auf einem der Zwillingstreffs mal wieder sehen – und dann habe ich auch noch vor ein paar Wochen auf mein erstes Iphone gewechselt und prompt sind alle Kontakte von meiner alten SIM Karte weg gewesen!Als Michael nun deine letzte Story und deinen aktuellen Aufruf gelesen hat, habe ich mir gedacht, dass wir uns auf jeden Fall bald mal Wiedersehen müssen!!!
    Ich kann diese Woche auch noch spontan von Mittwoch bis Freitag Nachmittag – hole meine jetzt auch erst um halb Drei aus der Krippe ab.
    Kleiner Auszug aus unserem Leben:
    Stella hat sich heute ihre erste Platzwunde über ihrem linken Auge. Triangelförmig und schön tief. Die Ambulanz in Neuperlach hat nur leider nichts zum wickeln- also habe ich den Stinker vom Popo gewischt, als die Ärzte sich schon fleißig um ihre Stirn gekümmert haben. Das fand ich schon sehr lustig und Stella hat es auch irgendwie abgelenkt;)
    Jetzt ist (fast) wieder alles gut und wir können uns wieder unserer Alltagsbewältigung widmen.
    Bitte melde dich doch gerne bei mir, wie du Zeit hast. Ich freue mich auf euch!!! Liebe Grüße, Angelina

  11. Eine wirklich tolle Idee!!! Ich wäre sofort dabei! Allerdings wohnen wir genau in der anderen Ecke Deustchlands, in Ostfriesland ^^
    Hast du schonmal an ein Bloggertreffen generell gedacht? Sowas schwebt mir gerade im Kopf herum…
    Liebe Grüße 🙂

  12. Ich würde auch sehr gerne an einem Treffen teilnehmen. Wohne zwar im Münchner Westen, aber vielleicht probiere ich einfach mal die Autofahrt durch die Stadt. Meine Kleinen sind jetzt 3 Monate alt. Freue mich auf Antwort! Simone

  13. Hallo liebe Katrin,

    Lust auf Kaffee und Lust auf Austausch – alles da!

    Ich bin wie Simone auch aus dem Münchner Westen und meine Jungs sind jetzt knapp über ein Jahr.

    Ich kenne noch ein paar andere Zwillingsmamas hier in der Gegend, alle haben Babies in unterschiedlichem Alter. Ein Treffen kam hier aber nie zu Stande – ausser spontan auf der Strasse. Vielleicht bekommen wir es hin? Wäre schön was zu hören!

    Viele Grüße, Andrea

  14. Hallo liebe Zwillingsmama´s,

    Kaffee und Zwillingsmütteransprache klingt wundervoll!!! 😉 Wäre bei einem Treffen gerne dabei!

    @Annie: Ich komme auch aus Nürnberg. Vielleicht könnten wir uns ja schon mal vorab auf einen Kaffee treffen? 😉

  15. Also, ihr Lieben, jetzt kann ich endlich auf eure lieben Kommentare antworten – und das auch nur, weil ich mit einem Magen-Darm-Virus zu Hause bin. Meine größte Angst ist gerade, dass mich gleich die Kita anruft und mir mitteilt, dass beide Kinder sich angesteckt haben… ;( Positiv denken ist nun angesagt.

    Tja, das hab ich mir so leicht vorgestellt mit einem Zwillingstreff, aber wie will man das nun organisieren, nachdem die meisten von euch nicht gerade in der Nähe wohnen? Australien, Schweiz, Ostfriesland, Bonn, Nürnberg….Bin damit gerade ein wenig überfordert, aber mal wieder total gerührt, welch tolle Leser ich habe.

    Manuela und Annie: schön, dann habe ich ja wenigstens zwei Zwillingsmamis aus Nürnberg zusammengebracht, freut mich!

    Alex, Simone, Andrea, Evi und Angelina: bei uns 6 Mädels scheint das schon realistischer mit einem Treffen, oder? Das wären dann 6 Frauen und 12 Kinder – WOW! Wo könnte ein Treffen stattfinden, was meint ihr?
    Ich habe Freitags frei und meine Kinder sind von 9-15 Uhr in der Kita. Ein Treffen ohne Kinder wäre natürlich auch toll, da man mit den Kids ja ohnehin über Small-Talk nicht hinaus kommt. Ist zufällig eine von euch dabei, die freitags auch frei hat?
    Wenn nicht, dann eben mit unseren 12 Quälgeistern, evtl. in einem Mutter-Kind-Kaffee in der Stadt, da gibt es einige sehr nette, dort könnte man reservieren.
    Evtl habt ihr ja eine noch bessere Idee!
    Ich freu mich drauf!

  16. Ohh, ich würde auch so gerne kommen….wohne aber im Ruhrgebiet!

    Viel Spaß bei eurem Treffen!

    LG Meike

  17. @ Manuela: klar treffen wir uns in Nürnberg!! Wie alt sind denn deine Zwillinge? Wenn du Lust hast, melde dich doch einfach per E-mail: aum.w@arcor.de

    Freu mich schon auf unser “Mini-Zwillingstreffen” in Nürnberg :-)!

    @ Katrin: ich hoffe ihr habt ein schönes Plätzchen gefunden für euren großen Zwillingstreff!

  18. Hi,
    wäre auch gerne dabei, nur leider sind wir aus Aalen (Schwabenländle), ca. 160 KM weg.
    Ich kann dich sehr gut verstehen….meine zwei Burschen sind jetzt 7 Monate alt….

  19. Das mit dem Mutter-Kind-Café finde ich eine super Idee. Kenne mich diesbezüglich allerdings noch überhaupt nicht in MUC aus… Wäre also toll, wenn Du etwas reservieren könntest, wo es nett ist.
    Müsste meine Kleinen mitbringen, da sie (noch) nicht in eine Kita gehen. Würde mich freuen, wenn’s klappt…
    LG, Simone
    PS: hoffe, es geht Dir besser!

  20. Hallo Katrin,

    sorry, dass ich dies als Kommentar schreibe, aber ich habe keine Kontakmoeglichkeit gefunden. Ich hoffe, dass ist OK.

    Ich bin soeben auf euren Blog gestossen und finde die Art und Weise, wie ihr schreibt, super. Ich bin Redakteurin bei einer amerikanischen Mikroblogging Seite (StudioOne), die nun auch in Deutschland eine von Pampers gesponserte Mikroseite herausbringt. Nun suche ich talentierte Mami Blogger, die einige Artikel ueber die ersten Monate mit einem Baby schreiben.

    Die Artikel sollten zwischen 150 und 400 Worte lang sein und in die Kategorie Love, Sleep & Play passen. (Ich werde die genauen Themen schicken)

    Waere das eine Position, die dich interessieren wuerde?

    Ich koennte dir pro Artikel $100 bieten.

    Ich freue mich auf deine Antwort,

    Anne-Sophie

  21. Liebe Katrin,

    ich habe deinen Kommentar gerade erst bei meinen Spamkommentaren gefunden. 🙂 Schön, dass du da warst. Ich habe hier schon öfter gestöbert und bin total froh dass ich einen Blog gefunden habe, der vom Zwillingsalltag erzählt. An so einem Treffen wäre ich auch interessiert, allerdings wohne ich ca 5 Autostunden entfernt… Schade.

    LG, Emma

  22. ein HALLO an alle Zwillingsmamis,
    ich komme aus Gelsenkirchen und würde mich auch über Kontakte zu anderen Zwilliingsmamis freuen… meine Mädels sind jetzt 2 Jahre + 5 Monate. falls jemand aus meiner Gegend ist und interesse hat, würde ich mich riesig über eine Mail freuen. vlg kirsten
    panja_1904@yahoo.de

  23. Hallo,
    ah genau so geht e smir auch, ich habe Zwillingsjungs die 14 Monate jung sind und habe das gefühl ich bin alleine in unsere Stadt.
    Daher suche ich auch so sehensichtig nach mamas die Zwillingen haben und Lust haben auf Kaffe usw……………
    Ich kome aus Sindelfingen ist beim Stuttgart und München ist ja nicht so sehr weit weg 😉 Wir fahren gerne Auto auch die Jungs lieben es.
    Gruß Jaroslava

  24. Hallo liebe Anni,

    hat Dich meine Mail für unser “Mini-Zwillingstreffen” in Nürnberg erreicht?

    @ alle anderen Mama´s: ein Treffen wäre toll!

    Ganz liebe Grüße
    Manu

  25. Meine Lieben,
    es gestaltet sich etwas schwierig, meinen Aufruf in die Tat umzusetzen.
    Aber ich bin froh, dass sich wenigstens andere Zwillingsmamis gefunden haben, das freut mich riesig.

  26. Ich bin auch eine Zwillingsmama aus München und ich würde mich auch über ein Treffen freuen! Auch gerne mal ohne Kinder 😉

    LG Jenny

  27. Hallo,
    ich muss jetzt auch mal sagen, dass ich Deinen Blog sehr gerne lese, zumal auch mir die Unterhaltung mit anderen Zwillingsmüttern etwas fehlt (2 sind doch anders als 1) und weil ich gelesen habe, dass Du wie ich in der Modebranche arbeitest. Entweder bin ich komisch oder die anderen Zwillingsmütter sind es. Keine Ahnung.
    Meine 2 (w+m) sind allerdings schon vier Jahre alt, aber vielleicht können wir uns ja trotzdem mal austauschen oder sogar treffen. Wir wohnen in Haidhausen.
    Also, liebe Grüsse,
    Kerstin

  28. kommen aus München (Neuhausen), haben zwei Mädls (2 Jahre) und würden uns über ein Treffen sehr freuen.

    LG Diana

  29. Wie wäre ein Treffen mal an einem Wochenende, mit den Kids z.B. im Hirschgarten. Dort gibt es einen wunderbaren Hügel fürs Schlittenfahren. Mit sovielen Kindern ist es draussen vielleicht sogar einfacher? Oder wir warten bis es warm ist und treffen uns an einem schönen Spielplatz? Jede kann ja was zu Essen und Trinken (Kleinigkeiten) mitbringen und es gibt ein riesen Picknick 🙂

    Dann sind wir zwar Wetterabhängig, aber irgendwas gibts immer das nicht passt.

    Würd mich wirklich sehr freuen, wenn wir mal ein Münchner Zwillingstreffen hinbekommen würden. In Neuhausen wimmelt es geradezu von Zwillingen. An manchen Tagen sind gleich fünf Zwillingspärchen im dm gleichzeitig.

    Übringens Karin, dein Blog ist einer der besten die ich bisher gelesen habe.
    Und du sprichst mir oft so aus dem Herzen.
    Habe wieder mal zwei Nächte nicht geschlafen und weiss heute nicht, wie ich die Arbeit schaffen soll… so ooo müde bin ich.

    Aber irgendwie gehts dann doch…

    Vielleicht klappt ja im Frühling ein Treffen?

    Ach so, wer kommt den alles zum Zwillingsflohmarkt in Poing im März?

    Liebe Grüße
    Diana

  30. Hallo
    ich bin gerade auf deinen Blog gestossen!
    Ich bin auch Mami von Zwillingen (Junge und Mädchen) und du sprichst mir sowas von aus der Seele ;o)
    Und ja – ich vermisse auch den Austausch mit anderen Zwillingsmütter, leider bin ich aber ganz und gar nicht in der Nähe – komme aus der Schweiz, Zürich.
    Schade!!!
    So ich muss mal wieder, meine Kleine bekommt die Backenzähne und schreit schon wieder wie am Spiess!

    Ich freue mich weiter von dir zu lesen 🙂

  31. Genau solche treffen fehlen mit auch 🙂
    Meine (Terror) Zwerge sind jetzt 20 Monate und
    Wir erleben auch täglich alle hoehen und tiefen
    Wie von dir beschrieben.
    Erst gestern wieder war ich zu Besuch bei meinen
    Freundinnen die jeweils “nur” 1 Kind haben
    Und völlig gestresst und genervt waren.
    Hallo ihr genervt und gestresst!
    Echt jetzt? Ich bin täglich mindestens 14 mal
    Am Rande der Verzweiflung und ihr seit mit einem
    Kind gestresst und genervt?
    Naja melde dich dann können wir gemeinsam
    Genervt sein

    Sonja

  32. Hallo!
    Bin in der 12.SS mit Zwillingen und suche unbedingt Kontakte zu anderen Zwillingsmüttern.
    Wohne in München Nähe Goetheplatz!
    Möchte gerne auf einen Kaffee gehen!
    Liebe Grüße Michi

  33. ich würde mich auch gerne mit gleichgesinnten austauschen!
    Meine kleinen terroristen sind jetzt 18 Monate und
    Und auch wir erleben die täglichen höhen und tiefen
    wie von dir beschrieben.
    es würde mich sehr interessieren, wie ihr anderen euren alltag gestaltet, bzw. meistert

    lg,

    michelle

  34. Huhu, ich komme aus der Nähe von Kiel/Rendsburg/Eckernförde und würde mich gerne mal mit Zwillingseltern treffen.

  35. Hey Svenja, meine Zwillinge sind sieben Monate und ich komme aus Rendsburg. Lust auf ein nordisches Zwillingstreffen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *