Gespräch im Dunkeln

Emma kommt gegen 4Uhr zu mir ins Bett gekuschelt. Ganz eng liegen wir zusammen. Sie umarmt mich mit ihren süßen Ärmchen. Ich döse schon wieder weg, da gehts los.
“Mama, dafich bidde Grüffelokind anschauen?”
“Nein, mein Schatz, es ist mitten in der Nacht. Alle schlafen. Und Mama will auch schlafen.”
“Mama, ich hab soooo Hunger!”
“Maus, es gibt jetzt nichts zu essen. Wir müssen jetzt schlafen.”

Stille. Keine Reaktion. Normalerweise wird jetzt gemotzt und getrotzt was das Zeug hält. Wutanfälle, Geschrei. Stundenlange Beruhigungsversuche.
Stattdessen sagt sie:
“Mama, du bist mein Freund! Du bist mein Mädchen!” (Letzteres sage ich oft zu ihr).
Ich schmelze. Ich bin Wachs in ihren Händen. Jetzt würde ich ihr auch einen Kuchen backen, wenn sie es verlangt. Aber sie schmiegt sich nur an mich und sagt: “Gute Nacht, Mama. Hand gebe!”
Sie küßt meine Hand.
Händchen haltend schlafen wir ein.

So ein besonderer Moment ist für immer unvergessen.

5 thoughts on “Gespräch im Dunkeln

  1. hallo liebe zwillingsmama ,
    Ich habe mal eine frage .
    Ich habe auch zwillinge 2 zuckersüße mädchen , sie sind jetzt 1 jahr alt und da ich bei der schwangerschaft eine richtige Monsterkugel vor mir hergetragen habe hängt jetzt mein bauch runter ist das bei dir auch so ? Oder habe ich noch hoffnungen das es sich irgendwann von alleine “zurückzieht” :p .
    Also ich muss sagen ich habe sehr großen respeckt vor dir das du das alles schaffst unter einen hut zu bringen arbeit kinder haushalt , also ich glaube ich würde nach einer woche von einer brücke springen haha .
    Du hast ja vorher schon gesagt das andere zwillingsmütter immer von friede-freude-eierkuchen schreiben und genau so war es auch wen ich in anderen blogs gelesen habe , ich habe momentan das glück das ich unkompliezierte schätze habe die mit 3 wochen durchgeschlafen haben , kaum weinen und sich selbst ganz gut beschäftigen (: aber da es meine ersten kinder sind wusste ich zum beispiel nichts von der “trotzphase” ohje also jetzt weiß ich ja was noch auf mich zukommt…
    jetzt weiß ich ja wo ich eine erfahrenere zwillingsmami finde wen ich mal fragen habe (:

    Ganz liebe Grüße an euch 3 von mir und meinen princessinen

  2. Die ganze Anstrengung von uns Zwillingsmütter geht in einem solchen Moment auf…dafür stehen wir jeden Tag an der Zwillingsfront und arbeiten hart! Allen eine wundervolle Adventszeit mit viel Licht und Liebe und herzerwärmenden Momenten zum Kraft und Energie tanken-die kleinen Zwillinge brauchen uns so fest!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *