• March 29, 2024

The Teheran Times: Irans Streetstyle

Frauen in der Hauptstadt des Landes, Teheran, gehen an die Grenzen der strengen Kleiderordnung des Iran und treffen im Namen des persönlichen Ausdrucks und der Gleichstellung der Geschlechter Kleidungsentscheidungen. Nach islamischem Recht müssen iranische Frauen locker sitzende Kleidung in dunklen Farben tragen, und ein Hijab muss getragen werden, um zumindest einen Teil des Haares einer Frau zu bedecken. Sie kann auch nicht mit Nagellack, Sandalen oder Leggings schmücken oder ausstatten – gängige Garderobenklammern hier, die wir oft als selbstverständlich ansehen.
Aber in letzter Zeit haben Frauen auf dem Land diese Parameter angepasst, um ihren eigenen Streetstyle zu entwickeln. Tatsächlich tauchen Hijabs in knalligen Farben und mit leuchtenden Mustern auf den Straßen von Teheran auf – und auf Araz Fazaelis Streetstyle-Blog The Tehran Times. Was lange Zeit als Einschränkung des Ausdrucks durch Kleidung angesehen wurde, ist heute zu einem Vehikel für persönlichen Stil geworden.
Natürlich bemüht sich auch der kürzlich gewählte iranische Präsident Hassan Rouhani, diese Kleiderordnung zu lockern, die von den Baseejis, der Moral- und im Wesentlichen Modepolizei des Landes, so streng eingehalten wird. Rouhani hat gesagt, dass die Kleidung einer Frau nicht unbedingt ihre Moral und Tugend widerspiegelt, und sie sollte nicht für ihre Kleidungswahl bestraft werden.
Trotzdem haben iranische Frauen diese mutigen und strahlenden Schritte auf den Straßen von Teheran gemacht, lange bevor ihr neuester Präsident im August sein Amt antrat. Tatsächlich hat der Designer Fazaeli seine Fotografien der Frauen, die sich an die Gesetze der Mode halten, aber dennoch die Grenze der Kleidungsbeschränkungen des Landes für das vergangene Jahr einhalten, archiviert. Fazaeli sagt, seine Absicht sei es, Missverständnisse über die Kultur seines Heimatlandes auszuräumen, und der Blog zeigt eine Tiefe und Vielfalt des Stils, die wir in der westlichen Welt oft nicht sehen. Um mehr über seinen Blog zu lesen und mehr von Fazaelis Fotografie zu sehen, klicken Sie sich durch zu The Huffington Post. (Die Huffington Post)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *